Über uns

Im Jahr 1956 wurde die Landjugend von engagierten Jugendlichen aus dem Ort gegründet. Gründungsmitglied ist unter anderem der langjährige Präsident des Deutschen Weinbauverbandes Dr. Reinhard Muth.

Am Anfang war es das Ziel den Jugendlichen vor Ort, hauptsächlich Jungwinzern und Junglandwirten, eine Gemeinschaft zu bieten, die die Interessen der Jugend und der Winzer vertritt. Im Speziellen wurde hier die Weiterbildung in Form von Seminaren, bundesdeutsches Treffen und Studienfahrten forciert. In den vergangenen 20 Jahren hat sich jedoch einiges in der Struktur des ländlichen Raumes geändert. Es gibt immer weniger Jugendliche aus dem Bereich Weinbau und Landwirtschaft. Die LJG hat es jedoch nicht zuletzt aufgrund ihres Engagements bei öffentlichen Veranstaltungen und ihrem Angebot geschafft immer wieder neue begeisterte Mitglieder zu gewinnen. Auch heute noch werden den Jugendlichen 4-5 Fahrten angeboten, die selbst organisiert und durchgeführt werden.

Eine weitere Bereicherung im Veranstaltungskalender der Gemeinde Guntersblum die auf das Engagement der LJG zurückzuführen ist, ist das jedes Jahr Ende August stattfindende Kellerwegfest. Es würde von unseren Gründern aus der Taufe gehoben, so dass wir heute stolz darauf sein können uns die Gründer des Kellerwegfestes nennen zu dürfen.

Die Landjugend engagiert sich außerdem für:

- Die Jugend vor Ort, und aus der näheren Umgebung

- Die Jugendpolitk der Gemeinde Guntersblum

- hilfsbedürftige, kranke Menschen (Spenden an z. B. Kikam, Bärenherz)

Termine
  • Keine Veranstaltungen
Kalender
<< Mai 2019 >>
MDMDFSS
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Facebook
casino bonus